smartJW ist Testsieger bei Autobild Sportscards & Autobild Test & Tuning!

"SmartJW ringt dem Dreizylinder-Turbo stramme 117 PS ab." Der 'hp117'-Schriftzug am Heck verspricht nicht zu viel, hier werden tatsächlich 117 PS aus nur einem Liter Hubraum gepresst. Dank Softwaretuning wird der kleine Turbo-Dreizylinder mit höherem Ladedruck und mehr Benzin versorgt und lockt so 33 Extra-PS aus der Reserve. Die Fahrleistungen profitieren: Dem von uns gemessenen Serien-fortwo mit 84 PS nimmt der smartJW beim Sprint aus 100km/h eine glatte Sekunde ab: bis Tempo 130 sind es schon fast 2 Sekunden. Da smartJW - wie auch Königseder und ML tuning - die lästige 145-km/h-Tempobremse aufgehoben hat, beschleunigt der weiße Zwerg munter bis auf Tempo 190. Hört sich nicht spektakulär an, ist es aber. Denn die konzeptbedingten Schwächen - lausiger Geradeauslauf, hohe Seitenwindempfindlichkeit - lässt das Fahren in diesem Geschwindigkeitsbereich zu einer rauschhaften Grenzerfahrung werden.
Ein Smart mit einem Motorradmotor? Gibt’s nicht? Gibt’s doch! Bobo Schröer ist ein echter Autoenthusiast. In Borken veredelt er Smarts mit allem, was das Liebhaberherz begehrt. Um seinen außergewöhnlichen Traum zu verwirklichen, hat der 40jährige Münsterländer keine Kosten und Mühen gescheut. Nach etwa zwei Jahren, bzw. gut 1.200 Arbeitsstunden hat er seinen persönlichen Traum-Smart, mit einem Suzuki GSX 1300R Motor unter der Haube, fertig gestellt. Turbo-Power-Floh Dank Turboaufladung leistet der Power-Floh nun unglaubliche 407 PS! Das muss natürlich getestet werden und so nimmt Bobo an einem Viertel-Meilen-Beschleunigungsrennen teil. Ob der Power-Smart sich durchsetzen kann? Das sehen Sie bei auto mobil – Das Vox-Automagazin.